Endfertigung

Schneiden

Ob es sich nun um den Beschnitt auf ein von Ihnen benötigtes Sonderformat oder einen DIN-Beschnitt für ihr abfallend bedrucktes Taschenbuch handelt, wir verfügen über die passenden Schneidegeräte.

Lochen (2-fach und 4-fach)

Viele unserer Produktionsmaschinen sind schon mit Loch-Einheiten ausgestattet und können diesen Schritt schon während der Produktion durch führen.

Laminieren

Beim Laminieren werden die Drucke mittels Hitze und Druck zwischen zwei klare Folien gepresst und dauerhaft verbunden.

Laminierfolien gibt es in verschiedenen Dicken und Formaten. Laminieren bedarf nur kurzer Wartezeiten und ist auch für Einzelauflagen geeignet.

Falzen (falten)

Die häufigsten Anwendungen sind Faltprospekte (Flyer), Einladungen und Zeitschriften mit nur vierseitigem Umfang. Papiergrammaturen über 100 g/m² werden aufgrund der Bruchstelle gerillt.

Rillen

Der Papierbogen wird mit einer Rille versehen, damit das Papier beim Falten nicht bricht.

Cellophanierung

Die Oberfläche der Drucksache wird dabei mit einer hauchdünnen Folie beschichtet. Dadurch erhält das Druckstück einen guten Griff- und Scheuerschutz und veredelt zusätzlich das Aussehen.

Dieses Verfahren ist besonders bei Visitenkarten und Speisekarten beliebt.

Die Folie kann ein- und Beidseitig aufgebracht werden.